„INS WASSER GEFALLEN“

Bericht zum 15. Schultriathlon der IGS

Es sollte ein Beteiligungsrekord werden - über 200 Schüler unserer Schule, außerdem einige Eltern, Lehrer und unser ehemaliger Direktor, Herr Buckendahl, hatten sich für diesen Traditionswettkampf angemeldet. Die 6b wollte ihren Pokal verteidigen, Felix Schubert aus der QII seine Rekordzeit aus dem Vorjahr unterbieten und alle Helfer und Organisatoren waren hervorragend vorbereitet.
Gespannt verfolgten viele Interessenten die Wetterprognosen in den vergangenen Tagen, leider fand der Julianfang ohne Sommerwetter statt. Wie von Herrn Buckendahl tröstend vorausgesagt „starb die Hoffnung zuletzt“. Am  Montag, dem 4. Juli um 07.30 Uhr musste unser Wettkampf abgesagt werden, drei Tage Dauerregen hatten die Fahrradstrecke um den Heidesee in eine gefährliche Schlammstrecke verwandelt und die Tagesprognose bot abwechselnd Nieselregen, Dauerregen, Niederschlagswahrscheinlichkeit über 85% an, die Verletzungsgefahr und das Risiko von Erkältungskrankheiten war uns zu hoch, auch der Hin – und Rückweg durch die Stadt wäre für etwa 150 Radler aus den unteren Klassen zum Problem geworden.
Also blieb uns nur übrig „den Rückzug“ zu üben. Polizeibegleitung, Profiunterstützung vom SV Triathlon, der Chef vom Heidebad waren relativ schnell informiert. Dank kluger „Informationspolitik“ einiger Tutoren wurden auch die Helfer und Teilnehmer informiert.

Nur wenige Schüler aus oberen Klassen konnten nicht erreicht werden und wurden dann am Heidebad vom Badbesitzer oder von Herrn Fischer zurück in die trockene Stube geschickt.

In der Hoffnung, dass wir die nächsten Jahre wieder „Sonnenbonus“ bekommen bedanke ich mich bei allen Beteiligten und wünsche bestes Ferien / Urlaubswetter.

P.S. Die Hoffnung ist also doch nicht tot – ich bitte für 2012 wieder um volle Unterstützung, für die 2. Auflage des 15.Schultriathlons der IGS.

P. Fischer