SPICKEN ERLAUBT…!

Wir die Schülerfirma SMdigs waren eingeladen bei der Papenburg AG  hinter die Kulissen zu schauen. Die Geschäftsführerin Angela Papenburg erlaubte uns einen Blick in die Vorgänge und Abläufe der Marketingabteilung am Standort Halle in der Berliner Straße 239.
Nach einer sehr interessanten Präsentation über die Firmenstruktur der gesamten Papenburg AG ging es ins Detail. Wir erfuhren sehr viel über die firmeninternen Abläufe bei der Erstellung, Bestellung und dem Verkauf der firmeneigenen Marketingartikel.
                                        Wir kennen sie alle:
  die gelben Baufahrzeuge mit dem schwarzen GP als Aufschrift!
Doch auch ein Zollstock, Schreibblock, Tasse, Rucksack oder Schlüsselanhänger tragen das Logo der Papenburg AG, um die „CI*“ wirkungsvoll umzusetzen. Die so gestalteten Produkte werben in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus für die Papenburg AG.
Danach waren wir an der Reihe, denn nach fast einem Jahr (Firmenjubiläum haben wir am 30. September) haben wir es geschafft nicht weniger als 5 Produkte auf den Markt zu bringen. Dabei gab es Parallelen, denn auch wir haben einen Schlüsselanhänger und Tassen im Angebot. Frau Papenburg war sehr angetan von unseren Artikeln und Ideen. Begeistert war sie von unserem Einkaufschip, der unser IGS-Logo 1:1 trägt.
Als wir dann unsere kleine „Konferenz“ beendet hatten, durften wir noch in die Marketingabteilung der Papenburg AG und uns einen Überblick vom Herzen dieser Abteilung machen.
Durch den Besuch in der Papenburg AG hat unsere Firma viele wertvolle Informationen gesammelt und neue Wege gezeigt bekommen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Papenburg für die Einblicke in ihre Arbeit und für die Bereitschaft, uns auch zukünftig zu unterstützen.
Danken möchten wir auch Frau Zacharias von der Deutschen Kinder und Jugendstiftung für die Organisation des Treffens.

SMdigs.Halle

2010-09-22