Logo IGS

1. SCHüLERFIRMENBRANCHENBUCH ERSCHEINT IN SACHSEN-ANHALT

Die Präsentation des ersten Schülerfirmenbranchenbuchs Sachsen-Anhalts war der Höhepunkt der diesjährigen GRÜNDERKIDS-Gala.
   Im eindrucksvollen „Hohen Gewölbe“ der Festung Mark in Magdeburg feierten rund 280 Gäste aus Schule, Wirtschaft, Verwaltung und Politik das immer größer werdende Schülerfirmen-Netzwerk des Landes.
Mit unseren mittlerweile 2 erfolgreichen Geschäftsjahren hatten auch wir einen Grund uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Angela Papenburg von der GP AG an einem Stand zu präsentierten.
   Das Bühnenprogramm moderierte Shary Reeves („Wissen macht Ah!“), die in ihrer Aufgabe auch Marco Tullner (Staatssekretär Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft) und Dr. Heike Kahl (Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung) rund um Schülerfirmen und deren Wirkungskraft befragte. Im Laufe des Abends hat uns der Erfahrungsaustausch mit anderen Schülerfirmen erneut gute Tipps und neue Ideen gebracht.

SMdigs
Schüler-Marketing der IGS.Halle

Nachgefragt: Warum gibt es ein Branchenbuch für Schülerfirmen?
Regionalstellenleiterin Sylvia Ruge dazu: „Das Branchenbuch gibt den einzelnen Schülerfirmen und ihren Kooperationspartnern ein Gesicht. Es zeigt die Vielfalt bemerkenswerter Geschäftsideen. Wir wollen damit weitere Schülerfirmen und den Ausbau ihrer Kooperationen mit Unternehmen konkret anregen.“

Abbildung