Logo IGS

DIE "SPURENSUCHER" AM TAG DER OFFENEN TüR 

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür (Sonnabend, 30. Januar 2010 von 10 bis 12:30) werden die "Spurensucher" Abiturientenbiografien von einst und jetzt präsentieren. In der 140-jährigen Geschichte unseres Schulhauses haben viele Abiturientengenerationen die Schule verlassen und sind ins Leben gegangen. Die Beschäftigung mit dem Leben von Gottfried Riehm im vergangenen Jahr führte zu einigen anderen Namen, die versprachen, die Spuren ihres weiteren Lebens aufdecken zu können. Zufälle und große Neugierde führten tatsächlich zu Lebensgeschichten, die tragisch, glücklich, abenteuerlich oder einfach bemerkenswert waren. Weder wir Lehrer noch die Schüler wissen, was nach ihrem Schulabschluss auf sie zukommt, wie sie die Lebensaufgaben bewältigen werden, ob die Schule sie wirklich gut vorbereitet hat.  Sechs Biografien von Abiturienten der Sophienstr. bzw. Adam-Kuckhoff-Str. 37 sollen zeigen: alles ist offen. Jeder muss sich selbst im Leben beweisen. Drei Biografien sind abgeschlossen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob diese ehemaligen Abiturienten aus unserem Schulhaus etwas aus ihrem Leben gemacht haben. Aus der Zeit, aus den Kämpfen der Epoche, konnten auch sie sich nicht heraushalten. Drei Biografien sind nicht abgeschlossen. Wir können nur den Stand bis zum Heute dokumentieren. Wir wünschen dem 81-jährigen "Abiturienten" wie der heute 27-jährigen "Abiturientin" ein erfülltes sinnvolles Leben. 
Wir möchten auch unsere Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass durch den Besuch von Frau Staeves mit ihren Halleschen Verwandten zum Tag der offenen Tür eine der ältesten Abiturientengenerationen in unserem Haus live vertreten sein wird. 

Und hier unsere Kandidaten:
Abitur vor 134 Jahren Gottfried Riehm  Kaiserliches Deutschland
Abitur vor 99 Jahren Karl Riehm  Kaiserliches Deutschland
Abitur vor 90 Jahren Ernst Ottwalt (alias Ernst Gottwalt Nicolas) Weimarer Republik
Abitur vor 62 Jahren Hans Bodo Welker  Nachkriegsdeutschland/
Sowjetische Besatzungszone
(Abitur) vor 37 Jahren Sergej Luschikov  DDR/UdSSR
Abitur vor 12 Jahren   * (erste Abiturientengeneration der IGS) Bundesrepublik 
Abitur vor 7 Jahren  * (da die Person zumindest den Lehrern noch bekannt sein dürfte wird sie hier nicht genannt) Bundesrepublik

Wer etwas über das Leben dieser "Ehemaligen" wissen will, der komme am Samstag in das "Amtszimmer". 
Den ehemaligen Abiturienten bzw. ihren Nachfahren sei dafür gedankt, dass sie uns Material zur Verfügung gestellt haben. Im Falle des Ernst Ottwalt kann niemandem konkret gedankt werden. Obwohl wir keinerlei Kontakte zu Nachfahren haben steht uns recht viel Material zur Verfügung. Wer wissen will warum, der komme am Samstag in den Raum 112.

Zu den Ergebnissen des Tages der offenen Tür s. hier.

[Bk 26-01-10/01-02-10]