Logo IGS

ORIGINALPOSTKARTE AUS DEM JAHRE 1903

Für das historische Archiv wurde eine Originalpostkarte aus dem Jahre 1903 mit einer Ansicht unseres Schulgebäudes erworben (Foto 1 und 2). Vor dem Gebäude sieht man Schüler und Schülerinnen stehen. Die Jungen haben Mützen auf, die wahrscheinlich die Schulmützen des Stadtgymnasiums waren. 
Die Karte wurde am 2. Juli 1903 in Halle abgeschickt und trägt den Eingangsstempel von Oschersleben vom 3. Juli 1903 (Laufzeit nur 1 Tag!).

Historische Postkarten geben auch einen Einblick in das Aussehen von Straßen, Plätzen und Gebäuden in der näheren Schulumgebung. Das Foto 3 zeigt die kaiserliche Hauptpost um 1899, wo die oben beschriebene Postkarte unseres Schulgebäudes wahrscheinlich 1903 aufgegeben wurde. Am heutigen Curie-Platz befindet sich immer noch eine Post. Der Blick von der Post in Richtung Oper (früher Stadttheater) zeigt die historische Alte Promenade um 1908 - Foto 4. 

schulgeschichte(at)igs-halle.de
[Bk 07-12-10]