MEDIA=H ERFORSCHT LEBENSGESCHICHTE VON ERNST OTTWALT

Eine kleine Projektgruppe von mediA=H (A = Archangeslk, H = Halle) besuchte am 3. Juli unsere Schule, um sich über die Rechercheergebnisse zum Leben des ehemaligen Abiturienten des Stadtgymnasiums, Ernst Ottwalt (alias Ernst Gottwalt Nicolas), zu informieren. In der Aula, die auch der Schüler Ernst Ottwalt zu seiner Schulzeit aufgesucht haben wird, wurde dazu Herr Budnik interviewt. Die deutschen Studenten der MLU Marie und Daniel sowie Taja aus Archangelsk (Russland) nahmen mit Interesse zur Kenntnis, dass der Treppenaufgang zur Aula mit "Archangelskallee" gekennzeichnet war. Der Sinn dieser Namensgebung in Vorbereitung auf die Projektwoche "IGS als Staat" wurde den Studenten natürlich erläutert.  Da Gottfried Riehm zur Schulzeit Ottwalts auch noch Lehrer an der Schule war wurde auch auf den "Riehmbrunnenweg" verwiesen.

Taja hält die DVD "Kuhle Wampe" in der Hand, an dessen Drehbuch Ernst Ottwalt zu seiner Zeit mitgearbeitet hatte.

Nachtrag [30-07-12]: Bericht von Maria, Daniel und  Tarja Burlakova auf Radio Corax unter anderem über die Recherchen zu E. Ottwalt (Kurznotiz über den Besuch in der IGS)

Ergänzung vom 03-04-14: Der Autor Jürgen Kumlehn, der ein Buch über jüdische Familien in Wolfenbüttel veröffentlicht hat (ist im historischen Schularchiv der IGS vorhanden), kam bei Recherchen über Ernst Ottwalt und Waltraud Nicolas auf unsere Seiten und informierte uns über die Bekanntschaft von Ottwalt mit dem jüdischen Schriftsteller Walter Ilberg, zu dem  Informationen in Kumlehns Buch zu finden sind. Wir werden dieser Spur weiter nachgehen.

[Bk 04-07-12]