"WO WIR EINST ZUR SCHULE GINGEN"

Die Wandergruppe "Michaelis" wird am 16. und 23. September 2012 eine heimatkundliche Wanderung auf den Spuren bemerkenswerter Schulbauten durchführen. Treffpunkt wird jeweils an der ehemaligen Martinsschule (heute: BS Friedrich List; Augustastr./Charlottenstr.) um 10 Uhr sein. Dabei werden die Schulgebäude im Waisenhausring (ehem. Goetheschule), Dreyhauptstr. (BS Dreyhaupt), Gutjahrstr. (Handwerkerschule), Oleariusstr. (ehem. Talamtschule), Gr. Steinstr. (ehem. Steintorschule), Friesenstr. (ehem. Reformrealgymnasium, Friesenvolksschule) und schließlich in der Adam-Kuckhoffstr./Luisenstr. das ehemalige Stadtgymnasium besucht.  Der Wandergruppenleiter Herr Michaelis hat dazu eine Handreichung mit Bild- und Textinformationen zur Wanderung erstellt, die käuflich erworben werden kann*. Interessenten können sich der Wanderung gerne anschließen.

* Die Handreichung ist im histor. Schularchiv vorhanden(Michaelis/Bk 23-08-12)

Von W. Michaelis veröffentichte Broschüre zur Regionalgeschichte Halles in der Zeit von Oktober 1949 bis Oktober 1990.