ARTIKEL VON FRAU STAEVES ZUR FAMILIE RIEHM IM EKKEHARD

Hallische Genealogen haben sich im EKKEHARD e.V. zusammengeschlossen,  um Ergebnisse von Familien- und regionalgeschichtlichen Forschungen zu publizieren. Die "Neue Folge 21 (2014), Heft 2" widmet sich u. a. den Riehms. Frau Staeves hat unter dem Titel "Unsere Vorfahren und Verwandten in Halle, Teil 1 - Die Familie Riehm" ihr umfangreiches Wissen zur Familiengeschichte konzentriert in Worte gefasst und einen 13seitigen Artikel mit vielen Fotos veröffentlicht. Natürlich kann man bei den männlichen Vorfahren mit dem Familiennahmen RIEHM das Stadtgymnasium, also unser Schulhaus, nicht übergehen. Auf S. 40 findet man das Klassenfoto des jungen Gottfried Riehm mit seiner Klasse auf dem Schulhof. Dazu heißt es im Heft: "Gottfried Riehm war achteinhalb Jahre als Schüler und 40 Jahre als Lehrer am Stadtgymnasium. In diesem Gebäude ist die IGS Halle. Der ehemalige Schulleiter, Herr Buckendahl, hat angeregt, dass ein Wasserspender im Haus 'Gottfried Riehm Brunnen' benannt wurde." (S. 39)
Wir danken für die freundliche Erwähnung.

Das Heft ist im historischen Schularchiv erhältlich.

[Bk 26-04-15]

Abbildung