JAHRBUCH HALLISCHER STADTGESCHICHTE 2015 ERSCHIENEN

Das jüngst im Verlag Janos Stekovics erschienene "Jahrbuch für hallische Stadtgeschichte 2015" verdeutlicht wieder einmal, wie geschichtsträchtig unser Schulhaus ist. In gleich 3 Beiträgen wird über Personen der Stadtgeschichte berichtet, zu denen es eine mehr oder weniger lange Verbindung zu unserem Schulhaus gab.
Dies sind:
1. Curt Goetz (Komödiendichter, war Schüler; S. 119ff.)
2. Siegmar Baron von Schultze-Galléra (war Hilfslehrer an der Schule und einer seiner Söhne Abiturient;  S. 170ff.)
3. Raik Adam und die Mauerkrieger (waren Schüler der POS Weineck; Buchrezension S. 179)

Über die genannten Personen gibt es diverse Artikel auf der Homepage; deshalb muss auf die Lebensgeschichte/Schulgeschichte an dieser Stelle nicht nochmals eingegangen werden.

Es sollte aber kritisch angemerkt werden, dass es schon traurig ist, das auf bestimmte ehemalige (berühmt gewordene) Schüler des Hauses wie Curt Goetz (aber auch die jüdischen Absolventen Emil Fackenheim und Felix Bernstein) nirgends im Haus den kleinsten Hinweis gibt. Aber Ausnahmen bestimmen die Regel (s. Gottfried-Riehm-Brunnen - dank unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn Buckendahl).

Das obengenannte Jahrbuch ist im historischen Schularchiv vorhanden und kann dort ausgeliehen werden.

[Bk 04-03-16]