"GESCHICHTEN AUS DEM SCHULHAUS" (TEIL 2)

Ernst Gottwalt Nicolas alias Ernst Ottwalt (Abiturient Nr. 1282 von 1920)

Ende Februar/Anfang März findet in Dessau das Kurt-Weill-Fest statt. Unter den Veranstaltungen findet man für den 3. März um 22 Uhr als „Film im Kiez“ den alten Streifen „Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt“ von 1931/32. Als Drehbuchautor wird Bertolt Brecht angegeben (Regie Slatan Dudow, Musik Hanns Eisler). Hier der Text der Website vom Kurt-Weill-Fest:

„Der erste deutsche proletarische Tonfilm, zugleich – nach dem oratorischen Lehrstück Die Maßnahme – die zweite gemeinsame Arbeit Brechts mit seinem neuen musikalischen Mitarbeiter Eisler, nachdem Weill und er sich getrennt hatten. Erstmals erklang hier, gesungen von Ernst Busch, das "Solidaritätslied".

»Kuhle Wampe« war der einzige eindeutig kommunistische Film der Weimarer Republik. Er wurde unter großen Schwierigkeiten unabhängig produziert. Nach seinem Erscheinen wurde der Film von der Zensur verboten, weil er angeblich den Reichspräsidenten, die Justiz und die Religion beleidigte. Nach heftigen Protesten von Künstlern, Kritikern u.a. sowie einigen Schnitten wurde das Verbot aufgehoben.
Das Drehbuch verfassten Bertolt Brecht und Ernst Ottwalt, die Musik schrieb Hanns Eisler.“

Quelle: http://www.kurt-weill-fest.de/pages_d/kwf_2_0_30_0.html

Für unsere Schulgeschichte von Bedeutung: auch Ernst Ottwalt (1901 – 1943) schrieb am Drehbuch mit. Auf den Seiten der Spurensuche der IGS wurde auf mehreren Seiten das äußerst tragische Leben Ernst Ottwalts, eines Abiturienten des Stadtgymnasiums, beschrieben. Christian Eger beschreibt in einem ausführlichen Nachwort in der Wiederauflage des Buches „Ruhe und Ordnung – Roman aus dem Leben der nationalgesinnten Jugend“ (im Roman bezieht sich Ottwalt an mehreren Stellen auf seine Schulzeit in unserem Haus) sein Leben unter Einbeziehung der IGS-Quellen. Übrigens ist Ottwalt im obengenannten Film selbst in einer kleinen Szene zu sehen.

IGS-Seiten zu Ernst Ottwalt:

Umfangreiche Literatur von und über Ernst Ottwalt findet man im historischen Schularchiv der IGS.

B. Budnik
[27-02-18]