DER "MARSCH DES LEBENS" UND EMIL L. FACKENHEIM

Am Sonntag, dem 3. November 2019 fand auf dem Hallmarkt beginnend in diesem Jahr der zweite "Marsch des Lebens" statt. Er führte über die Ludwig-Wucherer-Straße (Kiez-Döner) zur Humboldstraße (Synagoge). Die Jüdische Gemeinde zu Halle hatte zur Teilnahme unter dem Motto "Halle betrifft uns alle - Marsch des Lebens gegen den Antisemitismus"  aufgerufen. Die Jüdische Gemeinde hatte diesem Marsch im vergangenen Jahr den "Emil-L.-Fackenheim-Preis für Toleranz und Verständigung" verliehen. Emil L. Fackenheim war jüdischer Schüler des Stadtgymnasiums und machte dort sein Abitur. Damit war er in unserem Schulhaus Abiturient und hätte natürlich auch eine Erinnerungstafel am Gottfried-Riehm-Brunnen verdient.

Quellen:
Informationen zu ihm kann man hier nachlesen.
Biografische Angaben zu Emil L. Fackenheim.

Bk 06-11-19
schulgeschichte(at)igs-halle.de