Logo IGS

POS "FRITZ WEINECK" (1969 - 1990)

Am 12.02.14 waren Frau und Herr Knopf in der Schule, um über ihre Zeit als Horterzieherin bzw. Lehrer zu DDR-Zeiten an der Polytechnischen Oberschule, die sich in unserem Hause befand*, zu berichten. Sie brachten Fotos vom Schulleben mit und übergaben zur Dauerleihe ein Klassentagebuch einer Grundschulklasse (1974 - 1978), wofür wir uns herzlich bedanken. Durch das Gespräch konnten weitere interessante Informationen zu einer Schule gesammelt werden, die sich früher einmal in unserem Schulhaus befand.   


Foto 1 + 2: Frau und Herr Knopf beim Rundgang durch das Schulhaus und beim Betrachten historischer Materialien in der Aula
Foto 3: Pionierveranstaltung in der Aula der Schule (1974)
Foto 4: Frauentag 1984; Lehrerveranstaltung in der Turnhalle (man beachte die großen Fenster an der Rückfront, die zum Bolzplatz heraus führten)

(*) Die Fritz-Weineck-POS belegte den Teil des Schulgebäudes (und des Nebengebäudes), der an der heutigen Luisenstr (damals: Dr.-Richard-Sorge-Str.). liegt. Die Grundschule befand sich im Erdgeschoss, der Hort im Obergeschoss des Nebengebäudes bzw. auf dem Dachboden. Die Schüler betraten die Schule - wie heute - über den Hofeingang. Aula und Turnhalle teilte man sich mit der Adam-Kuckhoff-POS. 
Frau Knopf erinnerte sich an einen Besuch der Kaufmännischen Handelsschule zu Beginn der 1950er Jahre. Im großen Lehrerzimmer (heute ist ein kleiner Teil davon die Lernwerkstatt) mit Holzsäulen war ein "Maschinenraum" mit mechanischen Schreibmaschinen für Schreibkurse eingerichtet. 

[Bk 17-02-14]
schulgeschichte(at)igs-halle.de