Friedrich Meyer
- ein weiterer Mathematiklehrer des Stadtgymnasiums, der auf dem Stadtgottesacker bestattet wurde.

Dem Grabe Richard von Volkmanns gegenüber findet man einen hohen Gedenkstein, der folgenden Text auf der Vorderseite trägt:
"Ihrem hochverehrten Lehrer
FRIEDRICH MEYER
Oberlehrer am Stadtgymnasium
zu Halle
Ehrendoktor d. Universität
Halle-Wittenberg
die dankbaren Schüler
".

Wer war Friedrich Meyer?  Die bescheidene Grabplatte hinter dem Gedenkstein gibt als Lebensdaten 1842 bis 1898 an. Die symbolische Darstellung eines aufgerollten Blattes mit geometrischen Abbildungen läßt vermuten, dass die dankbaren Schüler ihrem Mathematiklehrer diesen Gedenkstein gewidmet haben. Eine aus heutiger Sicht nicht nur teure sondern auch ungewöhnliche Geste.

Gottfried Riehm schätzte seinen älteren Kollegen Friedrich Meyer sehr. Originalbriefe, die sich im Besitz der Enkeltochter G. Riehms befinden, bezeugen dieses. Meyer nahm am Dt.-Franz. Krieg 1870/71 teil und kehrte verwundet nach Halle zurück. Er konnte deshalb ein Jahr lang nicht unterrichten. Der Direktor, Otto Nasemann, erwähnt bedauernd diesen Ausfall im Jahresbericht des Statgymnasiums: "Als das Sommersemester 1871 am 18. April eröffnet wurde, fehlte dem Collegium noch immer der lange vermisste Mathematikus M e y e r. Er war zwar seit einiger Zeit als Officier mit dem Halle'schen Landwehrbataillon aus Frankreich zurückgekeht, doch noch immer nicht aus einer militärischen Stellung entlassen ..." (aus: Jahresbericht 1870/71, S. 30 Schulnachrichten)

Friedrich Meyer war auch Ehrendoktor der Universität Halle-Wittenberg. Auf der Seiten zur Mathematikgeschichte findet man folgenden Hinweis auf ihn:

Quelle: http://www.mathematik.uni-halle.de/history/index.html, 2008-07-06

Budnik 2008-07-03
letzte Ergängung: 09.07.08
Wir suchen Material zur Geschichte der Schulen am Standort Adam-Kuckhoff-Str./Sophienstr. 37