ORIGINALPOSTKARTE GOTTFRIED RIEHMS AUFGETAUCHT

Durch Recherchen des Stadtführers W. Michaelis hat sich ergeben, dass der Postkartensammler Dr. Peter Pollandt aus Halle im Besitz einer Postkarte aus dem Jahre 1922 ist, die Gottfried Riehm an einen Spender schickte. Auf der Postkarte ist das Schulgebäude des Stadtgymnasiums abgebildet (damals befand sich die Litfaßsäule auf der linken Seite mit Blickrichtung zum alten Haupteingang).
Wir danken Herrn Pollandt für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Postkarte.

Frau I. Staeves hat den Text der Postkarte folgendermaßen entziffert:
*******************************
Herrn Justizrat Bering***
Rechtsanwalt und Notar
Burgdorf
b/Hannover

U. d. 7..XII. 22

Sehr geehrter Herr Justizrat!
Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre freundliche Spende zur Gedächtnistafel* unsres Gymnasiums. Die Sammlung hat im ganzen fast 100 000 M** erbracht, so dass eine würdige Ausführung sicher gestellt erscheint. Als Unterschrift haben wir einen Virgilvers (Lib.9)
gewählt, wo Apollon den jungen Ascanius begrüßt, der seine erste Feldschlacht hinter sich hat: Macte nova virtute puer! Sic itur ad astra!

Mit ganz ergebenem Gruße
                                Ihr G. Riehm
***********************************
Erläuterung:
* Wahrscheinlich ist eine Gedenktafel für die gefallenen Schüler und Lehrer des I. Weltkrieges gemeint, die auch später vor der Aula und dann im Vestibül angebracht wurde.
** Der Betrag ist inflationsbedingt recht hoch.
*** Wahrscheinlich gerichtet an Georg Bering, Abiturient des Stadtgymnasiums Nr. 211 von Michaelis 1882, Justizrat, Rechtsanwalt und Notar, gest. 26.05.1930 auf Gut Gaudichsroda b. Mutzschen (Leipzig)

Ergänzung vom 15.08.12:
Herr Pollandt hat uns zwei weitere alte Postkarten mit der Abbildung unseres Schulgebäudes zur Verfügung gestellt, die wir mit seiner freundlichen Genehmigung hier veröffentlichen. Zu beachten ist beim Bild 4, dass die Aufnahme nach 1937 entstanden sein muss, da das Stadtgymnasium hier schon den Namen "Christian-Thomasius-Schule" trägt.
Durch Hinweis von Dr. P. Pollandt konnte eine Ansichtskarte von 1916 mit dem Foto eines Stiftungsfestes von Schülern des Stadtgymnasiums für das historische Schularchiv erworben werden. (s. Fotos 5 und 6).
[Bk 27-07-12]