REINHARD HEINRICH - ERINNERUNGEN AN HALLE

Einen Hinweis von Herrn Michaelis folgend wurden zwei Erinnerungsbücher von R. Heinrich (geb. 1935 in Halle) danach durchforstet, ob es Bezüge zu unserem Schulhaus im weiteren Sinne gibt. Es fand sich aber leider nur eine einzige Stelle im Erinnerungsbuch "Das Kreischen der Straßenbahn". Der Autor schreibt:
"Dann ein schneller Blick in den Friedhof der Laurentiuskirche, die inmitten der Gräber alt und breit hockte wie eine Henne über ihren Eiern. Ein Grab beeindruckte uns besonders. Es hatte statt eines Blumenschmucks eine Metallplatte, die einen jungen, schönen Mann in einer Fliegermontur zeigte. Eine Hand, mit einem Stulpenhandschuh bekleidet, lag auf seiner Brust und zu seinen Füßen ruhte ein Hund, der an einen Löwen erinnert." (S. 38)
Es ist, wie in einem anderen Artikel beschrieben, das Grab eines angehenden Abiturienten des Stadtgymnasiums, der auf dem Motorrad tödlich verunglückte.
Es ist zu vermuten, dass Erich Weise aus der Familie des Unternehmers Rudolf Ernst Weise (Pumpenfabrik Halle) bzw. seiner Kinder Rupprecht, Erich und Elsa  stammt.

Quellen:
- "Jugendstil und Roter Stern", Jugenderinnerungen, Reinhard Heinrich, Projekte-Verlag Halle 2005, 256 S.
- "Das Kreischen der Straßenbahn", Erinnerungen an die Kindheit in Halle, Projekte-Verlag Halle 2001, 166 S.

Zu den Fotos:
3 - Grab de Schülers Erich Weise (1916 - 1935) auf dem Laurentiusfriedhof
4 - 7 Details der Grabskulptur

Weiterführende Links:
- Projekte-Verlag CORNELIUS Halle "Das Kreischen der Straßenbahn"

[Bk 14-12-13;Fotos Bk]