DEUTSCHE LYRIK DES 19. JAHRHUNDERTS

... die Herausgeber waren Lehrer des Stadtgymnasiums.

Die Oberlehrer des Stadtgymnasiums Dr. Max Consbruch und Dr. Friedrich Klincksieck

1903 veröffentlichten die obengenannten Lehrer im Amelang Verlag Leipzig das Lehrbuch "Deutsche Lyrik des 19. Jahrhunderts - Auswahl für die oberen Klassen höherer Lehranstalten".

Zu Consbruch findet man in der Wikipedia folgende Information:
"Max Friedrich Julius Consbruch (* 20. Juni 1866 in Elbing; † 14. August 1927 ebenda) war ein deutscher Altphilologe und Gymnasiallehrer.

Max Consbruch, Sohn eines Pfarrers, studierte nach dem Besuch des Gymnasiums in Elbing seit 1884 in Berlin, seit 1885 in Breslau Klassische Philologie und Theologie. 1889 wurde er in Breslau promoviert, 1890 bestand er dort die Staatsprüfung für den Schuldienst. Anschließend verbrachte er im Auftrag der Akademie der Wissenschaften zu Berlin für Arbeiten über griechische Etymologika einige Monate in Italien. Danach lebte er in Halle an der Saale und lehrte dort von 1892 bis 1894 an der Lateinischen Hauptschule der Franckeschen Stiftungen, von 1894 bis 1909 am dortigen Stadtgymnasium. Von 1902 bis 1909 war er zugleich Assistent am philologischen Seminar der Universität Halle. Von 1909 bis 1911 war er Direktor des Karl-Friedrich-Gymnasiums zu Eisenach. Seit 1911 war er Direktor des Gymnasiums zu St. Maria Magdalena in Breslau. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer betätigte er sich weiterhin in der altphilologischen Forschung, u. a. schrieb er auch Artikel für Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft.

Veröffentlichungen
 De Hephaestioneis qui circumferuntur peri poiematos commentariis, Dissertation, Breslau 1889
 De veterum peri poiematos doctrina: acc. commentarii qui circumferuntur peri poiematos, Breslau 1890
 Hephaestionis enchiridion, Leipzig 1906
 Deutsche Lyrik des 19. Jahrhunderts, Leipzig 1909"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Consbruch

Im Vorwort des Buches heißt es:
"Die Aufgabe dieses Buches ist es, den Schülern in den oberen Klassen höherer Lehranstalten ein Bild von der Entwicklung der deutschen Lyrik des 19. Jahrhunderts zu geben. ... Was die übliche Behandlung der Lyrik auf der Schule betrifft, so nehmen in den Lesebüchern für die Mittelstufe Gedichte einen breiten Raum ein. Anders liegt die Sache auf der Oberstufe. ... Die Folge davon ist, daß dem Lehrer in der Regel nichts anderes übrig bleibt, als einzelne Gedichte den Schülern durch Vorlesen bekannt zu machen. Aber keineswegs jede Bibliothek bietet die dazu nötigen Hilfsmittel ... Das Resultat ist, daß abgesehen von einigen Oden Klopstocks, den Gedichten Goethes und Schillers, die Lyrik auf der Oberstufe so gut wie ganz verschwindet - sehr zum Schaden der Sache."

Gedichte welcher Autoren wurden nun von den beiden Herausgebern, Lehrern des Stadtgymnasiums, herausgesucht? Wir finden im Inhaltsverzeichnis Hölderlin, Hebel, Schlegel, Tieck, Novalis, Brentano, Eichendorff, Kleist, Arndt, Uhland, Chamisso, Grillpartzer, Heine, Herwegh, Freiligrath, Droste-Hülshoff, Mörike, Hebbel, Keller, Storm, Fontane, Nietzsche und heute weniger bekannte Namen.

Auf der MLU-Seite "Liste klassischer Philologen der Martin-Luther-Universität" ist Max Cronbruch ebenfalls erwähnt.

Quelle:
"Deutsche Lyrik des 19. Jahrhunderts", Amelang Verlag Leipzig 1903, Hrsg. Max Consbruch u. Fr. Klincksieck [das Buch ist im historischen Schularchiv vorhanden]

Weiterführende Links:
- Liste klassischer Philologen der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg

- "Zur Überlieferung von Hephaestions Encheiridion peri metrōn" als Beilage zum Jahresberichts des Stadtgymnasiums 1900 (kann in der ULB Düsseldorf als pdf gedownloadet werden)

- Der Artikel "Die Behandlung des Alten Testaments in der Untersekunda" ist auf den Seiten "Digitales Thüringen" abrufbar

[Bk 27-12-13]