FACKENHEIM-PREIS VERGEBEN

Das Hallespektrum verweist in einem Artikel auf die Vergabe des Emil-Fackenheim-Preises durch die Jüdische Gemeinde in Halle. Benannt ist der Preis nach dem jüdischen Philosophen Emil Fackenheim (1916 - 2003), der Abiturient des Stadtgymnasiums war. Wir haben über dessen Leben innerhalb des Projektes berichtet. Herr Fackenheim war 1999 noch ein letztes Mal in unserem Schulgebäude. In einer englischsprachigen Autobiographie ist er vor dem Schulgebäude abgebildet (das Buch befindet sich auch im historischen Schularchiv der IGS).
Zu den Preisträgern heißt es im Hallespektrum-Artikel: "Ausgezeichnet werden die Schulprojekte “Gedenkstätte in Wörlitz am Jüdischen Friedhof, Geschichte und Übersetzung der Grabsteine” am Philanthropinum Dessau sowie “Verwandlung der Gedenkstätte des Jüdischen Friedhofs Harzgerode” der Sekundarschule Harzgerode. Beide Projekte hätten in besonderem Maße zu Verständigung von Juden und Nichtjuden beigetragen. Der Preis soll am 2. November offiziell übergeben werden. Jede Schule erhält 1.000 Euro."

Weiterführende Links:
- "Das Gedächtnis von Halle - Gudrun Goeseke mit dem Emil-Fackenheim-Preis im Jahre 2007 ausgezeichnet" (Jüdische Allgemeine vom 22.11.2007)

[Bk 09-07-14]