Logo IGS

ABSCHLUSSFAHRT KLASSE 10A, B

11.09.2023 die Fahrt nach Passau

Am Montag trafen sich die 10a+b um 7:50 am Busbahnhof. In voller Erwartung stiegen alle in den Bus und pünktlich 8.00 starteten wir.Thilo stellte sich als unser Busfahrer für die Woche vor und brachte uns nach 6 h wohlbehalten an. Es bahnte sich ein nettes, fröhliches Klima zwischen uns allen an(Busfahrer, Lehrer, Vati, Lehrerinnen und uns). In einer Burg waren wir noch nie untergebracht…nicht schlecht. Und das Abendessen ( typisch:Nudeln/ Bolognese) traf auch unseren Geschmack. Nun konnte es losgehen!
Elias, Leon

Dienstag, 12.9.

Am Dienstag ging es mit einem leckeren Frühstück auf der Terrasse in der Sonne los. Gut gelaunt wanderten wir in die Stadt, bewunderten die Gegend, wobei der laute, volle Straßenverkehr uns etwas ängstigte! Auf dem Schiff wurde uns Natur, Burg, Dom, Rathaus und Wasser näher gebracht. Wir erkannten die blaue Donau, schwarze Ilz und der grüne Inn, deshalb auch „3 Flüsse Tour“. Wir haben viel über die Stadt Passau gelernt, weil wir anschließend das Centrum der Stadt „durchsuchten“. Ein Orgelkonzert im Dom war tatsächlich ein Highlight für uns. Die Hitze führte uns für den Nachmittag in ein Erlebnisbad. Das kühle Nass, Spaß, Sport und Spiel ließen uns super erholen. Und wieder war ein Tag perfekt!
Max, Elliot

Mittwoch 13.09.23

Am Mittwoch haben wir uns 7:10 Uhr an der Kastanie getroffen und den Ablauf des Tages beredet, wir mussten schon unsere Sachen für den Tag mitnehmen. Zu 7:15 Uhr sind wir zum Frühstück gegangen. Um 8:00 Uhr haben wir uns mit dem Bus, auf den Weg nach Budweis begeben. Wir sind 2h gefahren. Unser erster Stopp war an der Budweiser Brauerei, es war sehr interessant. Uns wurde die Brauerei gezeigt und wie das Bier hergestellt wird. Die Führung ging eine Stunde. Es gab auch eine Bierverkostung. Danach wurde beschlossen das wir uns selbstständig in der Stadt umschauen dürfen. Da wir in Tschechien waren mussten wir manchmal das Geld in Kronen umstauschen. Um halb 4 haben wir uns auf den Rückweg nach Passau gemacht. Als wir ankamen war es schon 18:00 Uhr weshalb wir gleich zum Abendbrot gegangen sind. Danach durften wir unseren Abend selber gestaltet. Um 22 Uhr war Bettruhe.
Lisa


Donnerstag 14.September

Wie immer saßen wir pünktlich 8.00 am Frühstückstisch und auch diesmal schien uns die Sonne ins Gesicht. Heute war nochmal Stadtbummel in Passau angesagt, letzte Kleinigkeiten besorgen um 13.00 nach Sankt Engelmar zum Baumwipfelpfad zu fahren. Ein abenteuerlicher Ausflug mit vielen Attraktionen: Haus am Kopf, optische Phänomene, Naturlehrpfad mit vielen Biologie, Physik, Matheaufgaben und sportlichen Aktivitäten um die „ Spitze“ des Baumwipfelpfades zu erreichen. Zufrieden und auch ein bisschen geschafft, traten wir die Rückfahrt an. Nun hieß es schon wieder packen, aufräumen. Die Heimreise stand an.
Henriette, João

Abreisetag Freitag 15.09
Heute ging es sehr früh los, 6:30Uhr aufstehen, Restpacken und putzen, 7.30 Uhr gab es Frühstück, 8.00 Koffer zum Bus, 8.30 Zimmerabnahme(Gsd alles perfekt), 9.00 war Abfahrt und hoffen nun, im Bus fahrenderweise sitzend, dass wir ohne große Verzögerung (Klimastreikende) zuhause in Halle ankommen?!
Max, Lucas

[Sz 15.09.23]