ZUKUNFTSREPORTER

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beamten sich ins Jahr 2045 und berichteten live von der Demokratie von morgen!

Finden Wahlen und Volksentscheide künftig digital statt? Werden die Menschen durch Künstliche Intelligenz nicht mehr gebraucht und was bedeutet das für unsere Gesellschaft?  Inwieweit gefährden Verschwörungserzählungen die Demokratie und was können Politik und wir als Gesellschaft entgegensetzen? Wie gewinnen wir künftig wieder mehr Vertrauen in die Demokratie?

Diese und andere Fragen diskutierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen vom 25. bis 26. September 2023 in einem zweitägigen Zukunftsworkshop.

„Die Zukunftsreporter“ ist ein Projekt von Zeitgeist e.V. und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen in Sachsen-Anhalt. Es gibt der Generation von morgen eine Stimme und fördert langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln im Rahmen einer toleranten Demokratie. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie durch das „Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit“ in Sachsen-Anhalt gefördert. Als Schirmherrin unterstützt Sozialministerin Petra Grimm-Benne das Projekt: „In Sachsen-Anhalt wollen wir der jungen Generation auf vielen Ebenen eine starke
Stimme geben und sie dafür gewinnen, sich einzumischen, sich zu engagieren. Mit einer eigenständigen Jugendpolitik ermächtigen wir Kinder und Jugendliche dazu, ihre Anliegen selbst zu vertreten und für sie relevante Politikbereiche mitzugestalten. Dazu gehört es auch, dass innovative Zukunftsideen von Schülerinnen und Schülern mit all ihren Hoffnungen aber auch Sorgen gehört und diskutiert werden. Denn wo Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit mit Leben erfüllt werden, da kann sich ein weltoffenes Klima entfalten, in dem Hass und Hetze keinen Platz haben.“

Ziel des Workshops ist es, die Schülerinnen und Schülern als baldige Erstwählende dazu motivieren, über unser künftiges demokratisches Miteinander in Deutschland in den
nächsten zwei Jahrzehnten zu reflektieren. Gerade vor dem Hintergrund des steigenden Einflusses von demokratiegefährdenden Verschwörungsnarrativen geht es in dem Projekt darum, die Generation von morgen für solche Entwicklungen zu wappnen. Es soll ein Bewußtsein entwickelt werden, dass sie einen Einfluss auf die Zukunft haben, in der sie künftig leben werden.

Im Jahr 2024 findet anknüpfend an das Projekt ein Zukunftskongress statt: Aus insgesamt 28 Workshops in Sachsen-Anhalt werden je zwei Teilnehmende als „Botschafterinnen“ und „Botschafter“ entsandt, die ihre politischen Forderungen mit einer Vertreterin bzw. einem Vertreter des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt auf einem Zukunftskongress online diskutieren. Abschließend fließen die Erkenntnisse des Projekts in Unterrichtsmaterialien für Schulen in Sachsen-Anhalt ein. Prof. Dr. Karolewski (Universität Leipzig) und Prof. em. Dr. Kleger (Universität Potsdam) begleiten das Projekt wissenschaftlich.

Die von den Schülerinnen und Schülern entworfenen Szenarien, Bildmaterial sowie weitere Hintergrundinformationen finden sich auf der Projekthomepage:

[Lübbe - 10-2023]