5. TAG IM STAAT GARNIGS,

Am Freitag startete der fünfte und letzte Tag des Planspiels und Großprojektes Schule als Staat an der IGS.Halle Am Steintor. Bei sonnigem Wetter checkten die Bürger zum letzten Mal beim Zoll ein, bereiteten ihre Betriebe vor und holten sich beim Warenlager ihre Produkte. Wie jeden Morgen begrüßte Moritz, der Bundeskanzler von Garnigs, alle Staatsbürger und wünschte ihnen einen schönen Tag. Der letzte Tag im Staat begann mit einem Theaterstück, einem Tanzauftritt gefolgt von der offiziellen Abschiedsfeier auf der Bühne. Bei der Cornelius, der Staatspräsident sich bei allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern der Schule, dem Organisationsteam, den Eltern, Sponsoren und Unterstützern dieses Projektes bedankte. Der beste Betrieb wurde noch gekürt und es gewann „Die kleine Monstera“. Auf der Bühne war ein buntes musikalisches Programm zu erleben, welches von leichtem Nieselregen begleitet wurde. Einige Schüler hatten so viele Monetigs verdient, sodass diese nicht mehr in ihre Taschen passten und in großen Bündeln aus den Fenstern flogen. Nach der feierlichen Schlüsselübergabe war Herr Paschkowski wieder in der Verantwortung und die Schule wieder "Staatsfrei".

Nun war Aufräumen angesagt, innerhalb von knapp zwei Stunden verwandelte sich ein bunter Staat wieder in ein sauber aufgeräumtes funktionsfähiges Schulhaus. Hierbei packten viele Schüler- und Lehrerhände an, sodass dem Aufräumen ein schnelles Ende gesetzt werden konnte.

Danke noch einmal dafür. Ein großes Dankeschön geht an Euch alle, Schüler, Lehrer, Schulleitung, Eltern, ohne die dieses Mammutprojekt nicht realisierbar gewesen wäre, ohne die vielen kreativen Ideen, alle Unterstützungen sowie die vielen interessierten Gäste.

Dankeschön und bis zum nächsten Mal.

Euer Organisationsteam verabschiedet sich und Euch in wohlverdienten die Sommerferien.

Photos AC-Studios