Logo IGS

AUSFLUG IN DEN LANDTAG VON SACHSEN- ANHALT

Am 23.02.2023 machte sich das Parlament von Garnigs auf den Weg nach Magdeburg. Die angehenden Politikerinnen und Politiker stiegen gut vorbereitet in den Zug. Gespannt und mit Fragen im Gepäck fuhren wir nach Magdeburg. Im Landtag wurden die Politiker des Staates Garnigs herzlich begrüßt, erhielten eine Führung durch den Landtag und nahmen an einer Parlamentssitzung teil.

Im Anschluss stellte sich der Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger den Fragen unseres Parlaments und berichtete von der Arbeit als Politiker.

Im Folgenden die Eindrucke unserer Fraktionen:

DIF

Obwohl ich im Landtag mit meinem Alter deutlich unter dem Durchschnitt bin, konnte ich mich und meine Parteimitglieder hervorragend politisch weiterbilden.

Erst recht das Treffen mit dem Landtagspräsidenten von Sachsen-Anhalt ist mit besonders positiv in Erinnerung geblieben.

PSG

Der Aufenthalt im Landtag war äußerst informativ. Die Plenarsitzung war ziemlich amüsant.

DUF:

Als wir einer öffentlichen Parlamentssitzung beiwohnten, war die Stimmung schon recht aufgeheizt. In gewisser Hinsicht erinnerte es an unsere eigenen Parlamentssitzungen: Auf der einen Seite existieren strenge Vorgaben, wann wie was in welcher Reihenfolge durchgeführt werden muss. Dennoch kommt es auf der anderen Seite oft zu Zwischenrufen und hitzigen Diskussionen, woran man meiner Meinung nach merkt, dass einige der Abgeordneten sehr hinter ihren Überzeugungen stehen und vollen Einsatz dafür zeigen. Dies war inspirierend und spannend anzusehen.

EFA

Der  Besuch im Landtag Sachsen-Anhalt war sehr informationsreich und spannend. Es war interessant zu wissen, was ein Landtagspräsident alles tut. Also alles in allem ein sehr cooler Besuch.

DFN

Wir fanden den Ausflug in den Landtag sehr spannend. Es war sehr interessant zu erfahren, wie es dort abläuft. Außerdem fanden wir das Gespräch mit dem Landtagspräsident informativ. Er wirkte gesprächig und nett.

Wir finde es sehr gut, dass unsere Schule sowas ermöglicht.

DDR

Der Tag hat uns in Die Richtige Richtung gebracht.

FDI

Der Ausflug in das Landesparlament war ein hervorragender Tag, wir erlebten Landespolitik hautnah mit und durften reale Erfahrungen mit echter Parlamentsarbeit machen.