Logo IGS

PAULA AUS DER KLASSE 6A ALS REPORTER DER SCHULHOMEPAGE

Zum Projekt aus dem letzten Schuljahr (Wir leben in einer Welt) vom 14.-25.01.07

Teilnehmer: 26 Schüler der 5. u. 6. Klassen

Ziel: - Informationen zum Leben von Kindern aus anderen Ländern 

           unserer Erde zu sammeln und auszutauschen.

         - Bewusstmachen, wer und was alles zu unserem Leben gehört.

         - Gestalten einer Erdkugel aus Ton ( aus fast 100 Einzelteilen)

Ablauf:

1. Tag: Wir bereiten das Thema gedanklich vor, indem wir z.B. in Gruppenarbeit zum Leben von Kindern in Frankreich, Großbritannien, Russland, Brasilien oder China Vorträge vorbereiteten. Danach fertigten wir unsere ersten Skizzenarbeiten an.

2. -4. Tag : Jeder Schüler gestaltet eine Fliese von 15x15cm aus Ton zum Thema Mensch, Tier und Technik bzw. Architektur. Diese bemalten wir mit Engoben und jeder von uns hatte jeweils für den nächsten Tag neue Skizzen zu gestalten.

5. Tag: Diesmal sollten wir eine kleine Fliese für die Rundung der Erde mit einem selbst gewählten Motiv gestalten. Für den Tag der offenen Tür bereiteten wir die Erdkugel vor.

In den nächsten Wochen und Monaten erfolgte das Trocknen, der erste Brand, das Glasieren und der zweite Brand der Tonfliesen; danach wurden sie aufgeklebt und von unserem Hausmeister im Eingangsbereich unsereres Schulhauses angebracht, wo sie nun alle sehen können und eine Wand verschönern.

WIR LEBEN IN EINER WELT

 Ein langer Weg ...

 ... von der Idee ...

 ... über die Gestaltung ...

 ... bis es (ohne Verluste) hängt.