KURT BAUCHWITZ - DIE ZWEITE

In der Reihe "Halle liest" gab und gibt es mehrere Veranstaltungen, die Kurt Bauchwitz, dem in Halle 1890 geborenen jüdischen Rechtsanwalt, der am Stadtgymnasium sein Abitur gemacht hatte und später Nazideutschland verlies um über Japan in die USA zu gehen, gewidmet. Er war ein Multitalent, hatte musikalische und dichterische Talente.

Bauchwitz' Spur, oder besser die seiner Nachfahren, konnte nun in den USA wieder gefunden werden. Kurt Bauchwitz (alias Roy C. Bates in den USA) ist am 18. Juli 1974 in Milton, Massachusetts, verstorben. Seine beiden in Berlin geborenen Söhne, Helmut (*22.04.1920 +06.10.2006) und Till (*09.05.1922 +25.11.1997), gingen mit in die USA, gründeten dort Familien und haben selbst Kinder. Auch die Söhne amerikanisierten ihre Namen in Tyll Curt Bates bzw. Helmut Curtis Bates. Es besteht Kontakt zu Sylvia Loran, einer Tochter Tyll Bates (und damit Enkeltochter von Kurt Bauchwitz), die im Internet den Stammbaum der Bates veröffentlicht hat.

Auf den öffentlichen Familienseiten findet man ein Gedicht über die Familie. Hier ein Auszug daraus:

...

Bauchwitz, Sachs, Goldschmidt, Schwabach, Fox
My lineage is out of the box
No wonder I like Lox!

Doctors, lawyers, Princeton, Yale
It’s all an interesting tale
With special DNA in the male

Fishing, hunting, sailing, all
In the family that’s quite tall
And meetings in the Quaker hall.

Escape from Germany for my dad
When he was just a lad
Conversion from Judaism, just a tad

Religion far and wide
Not really taking a side
Biding the time and tide.

...
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Sylvia Loran)

Am 12. Oktober fand in der Sparkassengalerie - Bernburger Straße - eine Lesung mit Ingeborg von Lips über die Nachbarn Kurt Bauchwitz und Edgar Hilsenrath statt (sie wohnten in der Bernburger Str. 29 bzw. 30). Es wurde aus dem literarischen Schaffen der beiden Autoren zitiert und ihr Leben kurz skizziert.

Durch Kontakt zur Enkeltochter Sylvia Loran in Kalifornien und dem Enkel Dennis Alon (Bates) in Jerusalem sowie mit Ken Bates haben wir die Genehmigung erhalten, das folgende Foto auf unseren Schulseiten zu veröffentlichen.
Die Aufnahme wurde am 26. August 1967 bei der Bar Mitzvah von Ken Bates (Enkel von Kurt Bauchwitz) gemacht. In der Mitte sehen wir den ehemaligen Abiturienten des Stadtgymnsiums, Kurt Bauchwitz (Roy C. Bates), rechts und links von ihm seine Söhne Till Bauchwitz (Tyll C. Bates) und Kurt Helmut Bauchwitz (Helmut C. Bates) sowie die Enkelsöhne Dennis und Ken. Wir danken für die freundliche Genehmigung.

Zu den Fotos:
2+3 Frau Ingeborg v. Lips zeigt die benachbarten Wohnhäuser von Kurt Bauchwitz und Edgar Hilsenrath (links die Bernburger Str. 29, ehemalige Wohnstätte von Kurt Bauchwitz, I. Etage)
4 Immatrikulationseintrag von Kurt Bauchwitz
5 Das Bauchwitzsche Möbelkaufhaus am Markt (existierte bis Ende 20er Jahre)
6 Die Dissertation von Kurt Bauchwitz

Weiterführende Links
>> Publikation eines englischsprachigen Artikels von Roy C. Bates: "Psychodelics and the Law" von 1964
>> Thomas Pekar: "Jewish Exile in East Asia, and in particular Japan, (1933 - 1945)" - pdf-Datei
>> Kurzartikel zu Kurt Bauchwitz auf JEWIKI, der Freien Enzyklopädie des Judentums in deutscher Sprache
>> Ausstellung "Intellectuals in Exile" der University at Albany (hier der Teil: "German and Jewish Intellectual  Émigré Collection"
Zu Kurt Bauchwitz heißt es hier: "BAUCHWITZ, KURT (1890–1974), poet Papers, 1890–1994, 19 ft. (GER–011) Includes correspondence with Ilse Bry, Erika Mann, and Imma von Bodmershof, 1942–1974; manuscripts in German (general poems, Tokyo poems, "Versepigramme," "Abzieh–Bilderbuch," travel poems, "Einsaetze," "Silben," and other poetry); and manuscripts in English ("Ego and Echo," aphorisms, and "Pebbles"). Bauchwitz, an attorney from Halle, lived in Japan, New York, and Massachusetts. He wrote under the name Roy C. Bates."
Auf dem Fotostream von Grenander Department (Seite 2) bei FLICKR findet man ein Foto der Vitrine mit den Ausstellungsstücken zu Kurt Bauchwitz.

(s. a. Artikel "Ist Kurt Bauchwitz gleich Kurt Bauchwitz?" auf unserer Website)

[Bk 12-10-11; Fotos Bk bzw. Fam. Bates]

schulgeschichte(at)igs-halle.de