AUS: "DIE ZEIT" VOM 17.10.19 - DOSSIER ZUM ATTENTAT VOM 9.10.19 IN HALLE

Unter der Überschrift "Verschont und doch getroffen - Wer sind die Menschen, die knapp entkamen" wird im Zeit-Dossier (S. 17f.) auf das älteste Mitglied der jüdischen Gemeinde in Halle, Max Schwab, eingegangen. Max Schwab ist der Sohn von Julius Schwab, der Schüler des Stadtgymnasiums war und damit Abiturient in unserem Schulhaus. Max Schwab war vor einigen Jahren Gast in unserer Schule und hat vor einer Klasse über seinen jüdischen Vater berichtet und uns eine Kopie des Abiturzeugnisses des Vaters übergeben. Max Schwab hat am eigenen Leibe noch den Terror des Naziregimes erlebt und ist besonders betroffen von den Ereignissen in Halle am 9. Oktober. Wir fühlen mit ihm!
Wir danken dem ehemaligen Schüler der IGS, Robert B. für den Hinweis auf den Zeit-Artikel, der im historischen Schularchiv eingesehen werden kann.

Homepage-Artikel: Max Schwab zu Gast an der IGS

Bk 20-10-19