ABIRURIENT DES STADTGYMNASIUMS NR. 309:
C.A.G.B. JELLINGHAUS

Dank eines Hinweises und von Informationen von Frau I. Staeves lässt sich nun etwas zum Abiturienten Jellinghaus sagen.

Nach (2) trägt der Abiturient Carl J. die Nr. 309 und hat Michaelis 1887 das Abitur abgelegt. Er wird rückblickend als Dr. med., Sanitätsrat, Frauenarzt, Oberarzt am Diakonissenhaus Kassel, Kronprinzenstr. 18, angegeben.
Sein Geburtsdatum ist der 10. Dezember 1868. Geb. wurde er in Smyrna*.
Nach (1) sind das Todesdatum und der Todesort unbekannt. Aus der gleichen Publikation kann entnommen werden, das er einen Zwillingsbruder Otto Wilhelm Heinrich Ludwig hatte. Auch dessen Todesdatum ist unbekannt.
Im Schuljahr 1881/82 befanden sich die Zwillinge in unterschiedlichen Jahrgängen. Carl in der Tertia b2 und Otto in der Quarta b (s. (3)). 1886/87 wird im Jahresbericht des Stadtgymnasiums Carl als Schüler der Prima aufgelistet. Otto wird weder als Schüler noch als Abgänger erwähnt. Vermutlich ist er zwischen 1882 und 1886 verstorben oder wurde von der Schule genommen.

Der Vater, Johann Heinrich Julius Carl Jellinghaus, wurde am 19. Juni 1829 in Magdeburg geboren und verunglückte tödlich am 6. August 1889 in Ramsau bei Schladming (Tirol). Er ging als Großkaufmann für längere Zeit nach Smyrna.

*Smyrna ist das heutige türkische Izmir

Quellen:
- Fotos 1+2 über Frau Staeves, Original im Stadtarchiv Halle
(dem Foto 2 ist zu entnehmen, dass er aus der Schule mit dem Wunsch ging, die Rechte zu studieren; das Zeugnis unterschrieben haben der Schuldirektor Otto Nasemann und als Mathematiklehrer, der auch die Abiturprüfung in Ma abnahm, Friedrich Meyer - das handschriftliche Protokoll der Abiturprüfung befindet sich ebenfalls im Dokumentenband)
- (1) Stammbaum Johann Heinrich Julius Carl Jellinghaus (Vater) s. hier
- (2) Adressverzeichnis der Abiturienten des Stadtgymnasiums 1937 (im Besitz des histor. Schularchivs; Index digital s. hier)
- (3) Schülerliste des Stadtgymnasiums 1881/82

[Bk 01-09-13]