NEWS AUS DER ARCHIVARBEIT

a) Auf der nach Ende des Schuljahres 2013/14 durchgeführten Schilf im Kloster Drübeck wurden drei historische Fälle in der Arbeitsgruppe "Erinnern gegen das Vergessen" diskutiert. Zu den Ergebnissen:
- Sigmar Baron von Schulze-Galléra und Karl-Sigmar Baron von Schulze-Galléra vs. Christian Georg Baron von Gallera/Freiherr aus dem Winkell; dem Schulleiter wird vorgeschlagen, den Artikel zu oben ganntem Lehrer bzw. Abgänger des Stadtgymnasiums wieder online zu stellen
- Felix Huberti alias Felix Kersten vs. die Publikationen von Werner Neuß zur oben genannten Person; im November wird eine Buchlesung mit Werner Neuß in der Schule durchgeführt
- Verhältnis einer konkreten Klasse der CTS in den 30er Jahren (NS-Zeit) zu ihrem jüdischen Mitschüler; Kontakt zu  noch lebenden Schülern der Klasse sollte unbedingt gehalten werden.

b) Frau Staeves (Enkeltochter von Gottfried Riehm) besuchte nach der Sanierung erstmalig die Schule und wurde durch das Haus geführt (s. Foto 2).

c) Am 31. Juli wurde im Stadtarchiv eine Ausstellung zum I. Weltkrieg eröffnet (s. Foto 1). Bezüge zu unserem Schulhaus gibt es folgende:
- während des I. Weltkrieges wurde unser Schulhaus weder als Lazarett noch zu anderen kriegsbedingten Zwecken genutzt (im Gegensatz zur Oberrealschule am Reileck)
- ausgestellt wurden Fotos und Fotoalben von Karl Riehm (Sohn von Gottfried Riehm; Abiturient des Stadtgymnasiums; Onkel von Frau Staeves [s.o.]) zu seinem "Soldatenleben"
- zitiert wurde aus einem Brief von Jakob Neuß an seinen Sohn Erich Neuß (Großvater und Vater von Werner Neuß [s.o.])
- der Lehrergesangverein der Stadt Halle (zu dem mit Sicherheit auch Lehrer des Stadtgymnasiums gehörten) führte in der Marktkirche eine Wohltätigkeitsveranstaltung durch
- auf alten Propagandablättern werden Karikaturen der damaligen Kriegsgegner gezeigt, die wohl an Schüler gerichtet waren

Weiterführende Links:

[Bk 31-07-14; Fotos Bk]