Logo IGS

VERANSTALTUNGEN ZUR NOVEMBERREVOLUTION VOR 100 JAHREN IN HALLE

Im Stadtarchiv findet im Moment eine Ausstellung mit Dokumenten aus der Zeit vom November 1918 bis März 1919 statt. Darunter befinden sich auch Exponate zu 

Ernst Ottwalt (bürgerl. Name Ernst Gottwalt Nicolas). 

Unter letzt genanntem Namen war er als Abiturient im Stadtgymnasium, also in unserem Schulhaus, eingeschrieben. Unter dem Künstlernamen Ottwalt veröffentlichte er Ende der 20er Jahre den Roman "Ruhe und Ordnung", der in Halle zur Zeit der Novemberrevolution spielt und auch an einigen Stellen Bezug nimmt auf Ottwalts damaligen Schülerdasein in unserem Schulhaus. "Ruhe und Ordnung" ist auch der Titel der Ausstellung im Stadtarchiv. In einer Vitrine inmitten des Ausstellungsraumes wird über Ottwalt berichtet. Für uns bemerkenswert, dass dort auch sein Abiturzeugnis im Original gezeigt wird. Wir wissen, dass Ottwalt damals beim ersten Anlauf seine Abiturprüfungen nicht bestanden hatte und ein Jahr später nochmal die Prüfungen ablegen konnte, diesmal erfolgreich. Wir wissen auch, warum der erste Versuch erfolglos war: Ottwalt schreibt in seinem Roman, dass er von bestimmten politischen Kräften in Halle dazu instrumentalisiert wurde, zu politischen Kundgebungen zu gehen und dort zu "spitzeln", wie wir es heute ausdrücken würden. Er wollte also selbst gewissermaßen am politischen Geschehen in der Stadt teilnehmen und vernachlässigte in dieser Zeit die Schule. 

Fotos
1+2 Veranstaltungen zum Thema Novemberrevolution in Halle im Stadtarchiv und im Literaturhaus
3 Vitrine im Stadtarchiv mit Materialien von und über Ernst Ottwalt
4 Abiturzeugnis von Ottwalt aus dem Stadtgymnasium (im Besitz vom Stadtarchiv)
5 Foto Ottwalts um 1930 entstanden; Privatbesitz

Bk [28-11-18; Fotos Bk]