PHÖNIX TV MIT FOTOS AUS DEM HISTORISCHEN SCHULARCHIV DER IGS

Am Mittwoch, dem 2. März 2016, strahlte der Fernsehsender Phönix eine Sendung zur anstehenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt aus. Die Schule war ebenfalls zwecks Interview angefragt worden. Da die Fernsehmacher bei einem Schulrundgang auf den "nichtsprudelnden" Gottfried-Riehm-Brunnen aufmerksam wurden kam die Idee auf, auch historische Fotos mit einzublenden, die die 147-jähige Schulgeschichte an diesem Standort kurz andeuten sollen. Gesagt getan, es wurden 12 Fotos mit Quellenangaben zur Verfügung gestellt und 7 davon verwendet (s. links).
1 - Moderatorin vor dem Schulhaus
2 - Hausmeister Kupfer an der Eingangstür Hof (Quellenangabe: IGS.Halle/Stadtarchiv Halle)
3 - Lehrerkollegium 1920 (Foto im Besitz der IGS)
4 und 5 - Schüler in den 20er Jahren (Quelle: IGS.Halle/Karl May)
6 - Sexta in den 30er Jahren (Quelle IGS.Halle/Klaus Meinhof)
7 - Klasse der sowjetischen Mittelschule Nr. 55 in den 50er Jahren (Quelle IGS.Halle/S. Luschikov)
8 - Abschlussklasse POS Fritz Weineck 1981 (Quelle IGS.Halle/Raik Adam)
Die Screenshots rechts wurden von der Fernsehausstrahlung erzeugt.

Sowie der vollständige Sendungsmitschnitt als DVD als auch die Filmsequenz zur IGS (3gp-Datei -Dank an Herrn Buckendahl) sind im historischen Schularchiv vorhanden.

[Bk 05-03-16]