SPUREN SUCHEN IN DER PROJEKTWOCHE 2009

In der Woche vom 19. bis zum 23. Januar fand in der IGS die Projektwoche statt, die in einigen Jahrgängen die Geschichte des Schulstandortes erforschte. So besuchten sechste  Klassen das Stadtmuseum. Dort erfuhren sie einiges über den Lehrer und Hobbyforotgrafen "Gottfried Riehm", über Schule in der Vergangenheit und machten sich mit der altdeutschen Frakturschrift bekannt.

Das Team "Spurensuche" mit drei Schülerinnen aus den 9. Klassen (Ly, Elif und Doro) und zwei Schülern der Einführungsphase (11. Kl.; Christoph und Vincent) produzierte im Computerraum den IGS.History-Kalender, besuchte die Ausstellung "Quintessenz des Staubs" im Stadtarchiv und bereitete für den Tag der offenen Tür am darauf folgenden Samstag das "Amtszimmer" im R112 (Kl. 6c - Danke für die Zurverfügungstellung des Klassenraumes) vor. Das Team führte einen "historischer Schulrundgang" zur Probe durch, um diesen dann zum Tag der offenen Tür anbieten zu können.

Eine insgesamt interessante, aber auch anspruchsvolle Woche, die ihren würdigen Abschluss zum Tag der offenen Tür fand. Es wurden nicht nur alle gedruckten Kalender verkauft, sondern es mussten auch noch einige nachproduziert werden. Mit dem eingenommenen Geld wurde der Ankauf von 45 originalen Jahresberichten des Stadtgymnasiums, der Städtischen lateinlosen Realschule, der Städtischen Oberrealschule sowie des Reformrealgymnasiums realisiert. Wir bedanken uns bei allen Kalenderkäufern.

Zum Tag der offenen Tür konnten auch alte Schulutensilien (wie ein Schulranzen aus den 40er Jahren), alte Lehrbücher, ein Schönschreibheft sowie ein Zeugnis aus der Nachkriegszeit gezeigt werden, die uns leihweise überlassen wurden. Den Besitzern ein großes Dankeschön. Leider konnte der Transport einer alten Schulbank in das Amtszimmer aus Zeitgründen nicht mehr realisiert werden. Aber: der nächste Tag der offenen Tür kommt bestimmt.
[Bk]