Logo IGS

REPLIK: RIEHMBRUNNEN

Zur feierlichen Einweihung des Gottfried-Riehm-Brunnens aus Anlass des 140-jährigen Bestehens des Schulgebäudes hatten wir auch 6 Bürger Russlands zu Gast, die in ihrer Kinderzeit die damalige sowjetische Garnisonsschule in unserem Gebäude besuchten. Sie überbrachten uns als Geschenk eine in Moskau gegossene Glocke mit einem Gruss der Schüler der ehemaligen Mittelschule Nr. 5/55 an die IGS.Halle. Wir hoffen, dass wir nach der Sanierung des Gebäudes einen entsprechenden Platz finden, an dem sie aufgehangen werden kann. Die ehemaligen Schüler der Mittelschule 5/55 in Halle haben ein Forum im Netz, auf dem die 6 Gäste zu unserer Feier über den Aufenthalt in Halle berichteteten. (Hier geht es zu den entsprechenden Seiten des Forums)
Einige Fotos aus dem Forum sind im rechten Bereich zu sehen.  
Bemerkenswert ist folgender Fakt: An unserer Schule wird ja seit längrer Zeit darüber diskutiert, ob es einheitliche Schul-T-Shirts bzw. Basecabs geben sollte, die man dann auch als Geschenk an Gäste vergeben oder zum Schüleraustausch mitnehmen könnte. Bis zu einem faßbaren Ergebnis ist das Projekt leider noch nicht gekommen. Die ehemaligen sowjetischen Schüler haben aber ein solches T-Shirt, dass auf dem Startfoto zu sehen ist. Es gibt sogar ein Abzeichen für  sowjetische Schüler, die eine Schule in der Stadt Halle zu DDR-Zeiten besucht haben. Das sollte uns Ansporn sein, unser Ideen endlich umzusetzen.Die Fotos 2 und 3 sind auf dem Weg der Glocke von Moskau nach Halle aufgenommen worden. Die Schwarz-Weiss-Fotos stammen aus den sechziger Jahren, als sowjetische Fest- und Feiertage durch die Schüler der Schule in der Aula (im russ. als "aktowyi sal" bezeichnet) begangen wurden.


Bildunterschrift: Der feierliche Augenblick

[Bk 12-09-09]