HIER WOHNTE ...

Am 15. Oktober wurde in Halle der 162. Stolperstein verlegt. Dies ist einer von 13 Stolpersteinen, die der Künstler Gunter Demnig insgesamt an diesem Tag in der Stadt Halle verlegte. Die feierliche Übergabe der Steine erfolgte am Universitätsring 6, der ehemaligen Wohnstätte von Salomon und Rosa Landau.  Frau Heidi Bohley von der Projektleitung verteilte Blätter mit Kurzbiografien der jüdischen Hallenser, die mit den Stolpersteinen lange nach ihrem Tode geehrt werden (s. Foto 2).  Sie erklärte den anwesenden interessierten Hallensern, dass diese Kurzbiografien im Vorfeld der Verlegung der Stolpersteine auch an die heutigen Bewohner der Häuser verteilt werden, damit sie den Sinn der Aktion verstehen.  Sie bat interessierte Bürger sie bei der Vorbereitung des Gedenkens an den 70. Jahrestag der Deportation hallenser Juden nach Sobibor im Mai des nächsten Jahres zu unterstützen.

Eine kleine Lebensskizze zu Rosa Landau gab die uns gut bekannte Ingeborg von Lips (s. Foto 2). Im Lesebuch "Kein falsches Bild" kann einiges nachgelesen werden.

Anwesend war auch Prof. Max Schwab, den wir schon als Gast in unserer Schule begrüßen konnten und der auch zum Tag der offenen Tür der IGS am 28. Januar kommen will (Foto 6).

Auch Frau Gebhardt vom Kulturbüro war dabei, die die Veranstaltungen zu Kurt Bauchwitz mit organisierte (Foto 7).

Schließlich erschien noch Gunter Demnig, der das Projekt "Stolpersteine" ins Leben rief (Foto 5).

Welches ist nun der Bezug zu unserem Schulstandort? Leider kann kein konkreter zu den hier geehrten 13 Personen nachgewiesen werden. Bekannt aber ist das Bestreben der IGS, durch die Aufarbeitung von Biografien jüdischer Schüler des Stadtgamnasiums vielleicht doch noch einen Stolperstein initiieren zu können. Frau Bohley wies darauf hin, dass ein solcher Stein im Moment 120 Euro kostet und der Verein dringend Spenden benötigt. Aber was ist das schon im Vergleich zu dem Leid, das diesen ehemaligen Hallensern angetan wurde. Wie sagte Frau Bohley: sie sollen durch die Erinnerung mit Hilfe der Stolpersteine wieder Mitbürger werden.

Stolpersteine wurden verlegt für

• Alfred Silberberg
  • Martha Windmüller verw. Stückgold
  • Kurt Just