Logo IGS

DAS TRICKFILMMOBIL KOMMT AN DIE IGS

Am 24.01.2011 reiste Alexander Helbing mit seinem Trickfilmmobil in Halle an. Alles was Dominik, Tim, Henriette, Bruno, Pascal, Johannes, Jasmin, Miriam, Sabrina, Dora, Celine und Frau Uecker wussten, war, dass es die einmalige Chance gibt einen eigenen Trickfilm zu produzieren.

In einem Klassenraum wurde das Trickfilmstudio der Klasse 6e eingerichtet, Technik wurde aufgebaut, Material für Kulissen sortiert, Legosteine und -statisten in Kisten neben Knete und bunten Stiften gestellt. Das war alles sehr spannend, einige von uns hatten schon Erfahrungen mit selbstgedrehten Filmen aber das Ausmaß der Arbeit eines jungen Trickfilmers war uns nicht bewusst.

Nachdem das mobile Trickfilmstudio aufgebaut war, ging es an die aufwendige Produktion unserer Filme. Es gab eine schwierige Vorgabe, die Filme sollten inhaltlich zum Thema der Projektwoche „Typisch Junge – typisch Mädchen“ passen. Das ist einfacher gesagt, als getan. Die Köpfe der jungen Trickfilmautoren rauchten, am ersten Tag schrieben sie die vier verschiedenen Geschichten auf. Zum Glück sorgte der Trickfilmstudiochef Alexander Helbing für vitaminreiche Stärkung in den Pausen. Die Storyboards mit den einzelnen Szenen wurden angelegt.

Nachdem der erste und schwerste Tag geschafft war, ging es ans praktische Arbeiten, das heißt Kulissen wurden gebaut  - Hotels entstanden, ein Bus zusammengeschraubt, eine Skipiste angelegt, eine Häuserlandschaft mit Straße kreiert sowie ein ganzes Basketballspielfeld mitsamt Zuschauertribüne aus dem Boden gestampft. Der nächste Tag galt ausschließlich den Filmarbeiten, bei denen die Regieassistenz Frau Uecker ziemlich kritisch war. Einige Szenen  wiederholten sich mehrfach, weil sich doch noch eine Hand oder eine Unachtsamkeit eingeschlichen hatten. Die jungen Trickfilmer ertrugen es und filmten die Szenen geduldig nochmal. Den Filmaufnahmen folgten der Filmschnitt und die Vertonung der einzelnen Szenen. Das große Ziel war, am Ende der Projektwoche am 29.01.2011, die Trickfilme zum Tag der offenen Tür erstmals auszustrahlen.

Die jungen Trickfilmer arbeiteten mit der Stop- Trick- Animation und erhielten Einblicke in die Möglichkeiten des Mediums Film. Sie erfuhren an ihren selbstausgedachten Geschichten die Vielfalt der Kreativität etwas spannend zu erzählen und umzusetzen. 

Rückblickend hatten wir trotz der Arbeit,  dem größeren Zeitaufwand viel Spaß und am Tag der offenen Tür konnte man sehr stolze junge Trickfilmmacher beobachten, die sehr kompetent ihr Arbeit und ihre Werke vorstellten. 

Dank gilt Alexander Helbing, ohne ihn wäre das Trickfilmstudio der IGS nicht möglich gewesen. Aber auch an Dominik, Tim, Henriette, Bruno, Pascal, Johannes, Jasmin, Miriam, Sabrina, Dora und Celine, die durch ihre Kreativität, Ausdauer und Mühe diese schönen Filme produziert haben. 

Viel Spaß beim Anschauen!

Alles was Jungs wollen,
wollen die Mädchen nicht
und umgekehrt
von
Der Held des Tages  von  
Die unglaubliche Klassenfahrt von
Der seltsame Notfall von


Und so haben wir es gemacht.


[Ue]