BONBON‐MÄNNCHEN UND ANDERE SCHÖNE IDEEN – DAS BEGRÜSSUNGSFEST DES NEUEN FÜNFTEN JAHRGANGS
Am Freitag, den 29.08.2008, war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs hatten die erste Woche an ihrer neuen Schule geschafft und sollten nun zünftig begrüßt werden.
11.25 Uhr saßen wir gespannt in der Aula und warteten. Wir wollten unbedingt wissen, wie uns der sechste Jahrgang begrüßen wollte.
Los ging es mit einer ersten Überraschung: Alle Fünftklässler erhielten ein Bonbon‐Männchen zur Begrüßung. Selbstverständlich konnte es kaum einer abwarten, davon zu naschen.
Nach dieser „süßen“ Begrüßung erlebten wir eine Variation des Lernens an Stationen. Wir teilten uns in Gruppen auf und besuchten nacheinander verschiedene Stationen und lernten dabei ganz nebenbei die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen kennen. Eine Klasse hatte für uns das englischsprachige Theaterstück „Cinderella“ vorbereitet, bei dem wir einen Einblick bekommen konnten, was man im ersten Jahr Englisch an der IGS alles lernt. Wir stärkten uns mit englischen Sandwiches und Tee und stellten unsere Konzentrationsfähigkeit und unser Wissen bei verschiedenen Spielen unter Beweis. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Chor‐ und Orchesterkonzert, bei dem wir alle unsere Sangeskünste unter Beweis stellen konnten.
Dem sechsten Jahrgang ist damit ein schönes Begrüßungsfest von Schülern für Schüler gelungen. Vielen Dank dafür an alle Tutoren, Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen.
Klasse 5b und Klasse 5e im Namen des gesamten fünften Jahrgangs

