Logo IGS

UNSERE ABSCHLUSSFAHRT NACH PRAG

Am 24.09.2012 starteten die Klassen 10a und 10b ihre Reise nach Prag. Als wir nach vier Stunden Busfahrt unser Ziel letztlich erreichten, erstrahlte vor unseren Augen ein glänzendes rotes Hotel namens „Fortuna Rhea“. Dieses überraschte uns jedoch negativ, denn es entsprach so gar nicht unseren Vorstellungen. Aber nachdem wir den ersten Schock verdaut und unsere Zimmer eingerichtet hatten, gewöhnten wir uns an die eher spartanische Einrichtung tschechischen Flairs. Zudem sollten die nächsten Tage wunderschön werden.

Wir durften Prag als eine der wohl schönsten Städte überhaupt kennen lernen. Nach dem Frühstück am Dienstagmorgen nahmen wir an einer Stadtführung teil, welche uns einen genaueren Einblick in die Geschichte Prags gab. Danach konnten wir auf eigene Faust die Stadt erkunden. So schlenderten wir durch die vielen Gässchen, bestaunten Jugendstilhäuser und genossen die Aussicht von der Karlsbrücke.

Nach einem gemeinsamen Besuch der Prager Burg auf dem Hradschin, bei dem die Wachablösung natürlich nicht fehlen durfte, konnten wir auch den Mittwoch selbst gestalten. Einige sahen sich berühmte Persönlichkeiten im Wachsfigurenkabinett oder mittelalterliche Folterinstrumente in einem der vielen Museen an, andere wiederum fuhren mit dem Tretboot über die Moldau und ließen sich die Sonne ins Gesicht scheinen.

Am Donnerstag machte sich bereits Abschiedsstimmung breit und irgendwie wollte anfangs auch die Sonne, die uns die Tage zuvor verwöhnte, nicht wirklich scheinen. Doch das war kein Problem, denn wir fuhren in eines der größten Einkaufszentren Prags. Für die Mädchen war das natürlich ideal. Wir schlossen den Tag mit einem Besuch im Schwarzlichttheater ab. Alle waren von der Inszenierung aus Akrobatik, Tanz und Theater begeistert.

Etwas übermüdet stiegen wir am Freitagmorgen in unseren Bus und machten uns auf den Heimweg. Der Abschied fiel uns schwer und wir sind uns einig, dass wir solch eine Fahrt jederzeit wiederholen würden. Wer Prag noch nicht kennt, dem können wir eine Reise in diese wunderschöne Stadt nur empfehlen. 

Klasse 10b