Logo IGS

FELIX KERSTEN - DIE FORTSETZUNG

Felix Kersten alias Felix Huberti?
Huberti war Abiturient im Jahre 1915 und war verstrickt in den Tod von Karl Meseberg.
Die These von Werner Neuß, Sohn des legendären halleschen Archivars Erich Neuß, ist, Felix Huberti nahm die Identität von Felix Kersten, dem Therapeuten Heinrich Himmlers, an und (?) rettete vielen jüdischer Menschen zu Ende des II. WK durch seinen Einfluß auf Himmler das Leben. Diese These äußerte zum ersten Mal Erich Neuß, der mit Huberti während seiner Schulzeit befreundet war. Sein Sohn sucht seit 10 Jahren nach Beweisen dafür und hat auch zwei Bücher dazu veröffentlicht (sind im histor. Schularchiv vorhanden). Herr Neuß war auch einige Male bei uns in der Schule zu Gast. 

Besuch von Herrn Neuß an der IGS am 12. Mai 2014
Buchvorstellung "Menschenfreund und Mörder", Autor Werner Neuß
Buchlesung an der IGS am 21.11.2014
Recherchen zu Felix Huberti

Werner Neuß hat sich im September 2018 in Halle mit einem finnischen Rechercheteam getroffen und seine Erkenntnisse zum Fach Kersten mitgeteilt. Entstanden ist ein 12teiliger Podcast in finnischer Sprache, deren Inhaltskurzfassung in englischer Sprache vorliegt. Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Neuß wird hier auf die Originalquelle im Netz und deren Inhaltangabe verwiesen. 

Link zum Podcast in finnischer Sprache
Link zu einer einstündigen finnischen Dokumentation zu Felix Kersten (Film enthält Originalaufnahmen mit Irmgard Kersten, der Frau von Felix Kersten, in deutscher Sprache und ein Interview mit dem Sohn, Arno Kersten, in englischer Sprache)

-----------------------------------

Zusammenfassung der Inhalte von Koskinen/Bernsteins Podcast-Kapiteln

Folge 1.

AlsArto Koskinen Ende der 1990er Jahre den Dokumentarfilm über HeinrichHimmlers Physiotherapeut und Heiler drehte, gingein Warnlicht aus. Oderwaren die schlechten Vorzeichen nur auf eine überaktive Imaginationzurückzuführen? 
JanWellmann erinnert sich, wie alles begann. Antti Matikkala derGeschichte ist der Ehrentitel.

Folge 2.

Wieist es möglich so eine widersprüchliche Lebensgeschichteaufzuklären?Arto Koskinen prüft Felix Kerstens Informationen undDokumente, findet aber mehr Fragen als Antworten.  Wir hörenZitate aus dem Film "Wer war Felix Kersten?", und zwar vonFelix Kerstens mittlerem Sohn Arno ; Felix 'Frau, Irmgard ; vonFriedrich Klingenberg, einem ehemaliger KZ-Häftling, der aufKerstens Gut gearbeitet hatte  und von den Historikern Sir HughTrevor-Roper, Yehuda Bauer und Louis de Jong . Boris Salomon,dem niederländischen Journalisten Freek van Rijsinge und Jos Verfsowie dem schwedischen Journalisten Ulf Brandell.

Folge 3. 
Washat Folke Bernadotte der Direktor des Schwedischen Roten Kreuzes aufwessen Schreibmaschine geschrieben, und auf Count Folke Benadottestand die Schreibmaschine? Arto Koskinen geht so tief inFlemings Forschung ein. 
Koskinen trifft Gerald Fleming undden Produzenten Jan Wellmann in der Geschichte. Wir hören auchvon den Historikern Yehuda Bauer und Sir Hugh Trevor-Roper, demJournalisten Ulf Brandell und dem Sohn von Felix Kersten, ArnoKersten, die unterschiedlichen Ansichten über den Bernadotte-Brief.

Folge 4.

ArtoKoskinen reist mit seinem Freund John Bernstein, Johns Sohn TobyBernstein und Tobys Freundin Pauline Taubach zu Werner Neuss, dereinige schockierende Theorien über die Identität von Felix Kerstenhat. Die Gruppe reiste auf nach Halle Saale, wo die Geschichtevon Felix Kersten begonnen haben könnte. 

Folge 5. 
Waswäre, wenn Felix Kersten nicht Felix Kersten wäre? ArtoKoskinen und John Bernstein gehen zurück auf Forschungsdokumente zudiesem neuen Blickwinkel. Lars Westerlund, eine staatlicherForscher für Geschichte in Helsinki und derMilitärgeschichtsforscher Sune Sahlstedt bewerten Werner Neuss'Theorie, dass Felix Kersten seine Identität gestohlen habe.

Folge 6. 
Werwar der mysteriöse Doktor Ko? Was hat Felix Kersten bei diesemMassagetherapeuten gelernt? Arto Koskinen interviewt denSachbuchautor Tapio Tamminen und versucht erneut, mit Felix KerstensSohn Arno Kersten in Kontakt zu treten. Koskinen lerntschließlich Andrea Kersten, die Tochter von Kerstens anderem Sohn,sowie deren Mutter Kerstin kennen. Sie enthüllen die letztenWorte von Felix Kersten.

Folge 7
FelixKersten, wurde mehrmals für den Friedensnobelpreis vorgeschlagenwurde war. Aber was ist mit den Beweisen und Behauptungen, diedagegen sprechen? Mit Hilfe der Historiker Lars Westerlund undHannu Rautkallio versucht Arto Koskinen, sich über KerstensSS-Mitgliedschaft zu informieren. Sie haben auch mit JohnBernstein die Operation Reinhardt recherchiert und dabei einenbekannten Namen ?entdeckt.

Folge 8. 

HatKersten Finnlands Juden gerettet? Arto Koskinen und JohnBernstein treffen auf die Geschichte von Hannu Rautkallio, der ihnenseinen Standpunkt zu Felix Kerstens Kriegsverhältnis mit derfinnischen Regierung erläutert. Untersuchungsreporter BorisSalomon berichtet an Bernstein und Koskinen Felix 'Freund,Geschäftsmann Ernst Ukkonen, der mit der SS mit Kerstens Hilfegemacht wurde.

Folge 9. 
WelcheÜberraschungen gibt es in der Nähe von Gut Harzwalde? ArtoKoskinen, John Bernstein, Toby Bernstein und Pauline Taubach besuchenden Hof, den Felix Kersten im Gut Harzwald besaß. Koskinenteilt die Nachrichten mit dem niederländischen Reporter If Verlaan.

Folge 10. 
Wasist im Gut Harzwald passiert? Werwurde dort durch die weißen Busse des Roten Kreuzes 1945gerettet? Derniederländische Journalist Jos Verla spricht über sozialistischeAristokraten und die Oxford-Gruppe. ArtoKoskinen und John Bernstein machen Ergebnisse in dem Buch "Zodiacand Swastica", das von Wilhem Wulff, dem Astrologen von Himmler,verfasst wurde. Siefinden eine möglicheErklärung für Kerstens schnellen Aufstiegals Massagetherapeut heraus.

Folge 11. 
Waswar der Anteil Walter Schellenbergs, Chef der Abteilung fürIntelligenz, Pedantik und Gegenspionage der SS, an Kerstens Taten? ArtoKoskinen befasst sich mit der Beziehung von Felix Kersten zuElisabeth Lüben, der Tochter seiner früheren Wirtin, die vonKersten öfters als seine Schwester bezeichnet wird. Wirhören von Boris Salomon und untersuchen Walter SchellenbergsBeziehung zu königlichen Familien in Schweden und England.

Folge 12. 

ArtoKoskinen und John Bernstein versuchen über Felix Kersten neuesMaterial zu finden. Aberdie Zeit läuft ab und Koskinen will Antworten. 
Wirhören auch von Jan Wellmann, John Bernstein, Boris Salomon und JosVerla. Werwar Felix Kersten?


(erstellt als Google-Übersetzung des finnischen Textes)

--------------------------------------------------------------------------------

Bildquelle: https://areena.yle.fi/1-50072935 

 

Bk 02-03-19

schulgeschichte(at)igs-halle.de 

Abbildung