Logo IGS

ZUSAMMENARBEIT MIT MEDIA=H VON DER MLU

mediaA=H ist ein interkulturelles Medienprojekt Halle - Archangelsk, das unter anderem von Studenten der Germanistik der MLU 2004 ins Leben gerufen wurde. Da die Spurensucher der IGS schon einmal zu einem Stammtisch der Germanisten eingeladen war, um über die Recherchen zu Ernst Ottwalt zu berichten, kam von dort auch der Hinweis an die Projektgruppe, beim nächsten Aufenthalt von Studenten aus Archangelsk in Halle z. B. ein Medienprodukt über Ernst Ottwalt zu gestalten und dabei auf die Recherchen der IGS zurückzugreifen. Auf einer Info-Veranstaltung am 18.04. im Medienraum des Melanchthonianums berichteten wir über unsere Kenntnisse zu Ottwalt. Aus der Sicht der Spurensuche der IGS wäre ein solches Projekt sehr sinnvoll, da man möglicherweise Studenten der Universität von Archangelsk auf diesem Wege an das tragische Schicksal Ernst Ottwalts heranbringen kann, um in Archangelsk/Moskau noch weitere Recherchen durchzuführen, denn die Ottwalt zustehende juristische Rehabilitation ist weder in der Sowjetunion noch in Russland bis heute geschehen.   

Die 15 Studenten aus Archangelsk werden vom 28. Juni bis zum 8. Juli in Halle weilen und in unterschiedlichen Projektgruppen arbeiten. Sollte sich eine Gruppe wirklich mit Ernst Ottwalt beschäftigen, so werden unsere Matierialien dieser Gruppe natürlich zur Verfügung gestellt und die Gruppe ist eingeladen, unsere Schule zu besuchen.

Links
>> mediA=H im Netz
>> s. Ottwalt-Artikel auf dieser Website 

 Datum  Artikel
13.06.2009   Ernst Ottwalt - einvergessener Dichter
 10.09.09  Projektfahrt nach Archangelsk
 28.09.09  T1: Projektergebnisse der Archangelskfahrt
 30.09.09  T2: Was in Archangelsk recherchiert wurde 
 01.10.09  T3: Nebenerkenntnisse
   T4: Das ehemalige Kriegsgefangenenlager ...
   T5: Der Stadtfriedhof
 03.10.09  T6: Was noch zu sagen wäre
 07.01.2010  Der Nachlass von Ernst Ottwalt und seiner Frau Waltraut

s. a. Arichivliste mit Literatur von oder über die Ottwalts

[Bk 20-04-12]